Zughundesport

Zughundesport · 09. Oktober 2022
Wenn man so auf die letzten 13 Jahre zurück blickt … insgesamt waren es (mit Toback, Sitka, Ayla, Frosty und Smacks, solo oder im Gespann und über alle Tourenlängen und Fahrzeuge und dann auch nur die erfassten Daten): 1.886 Touren, 21.308 km, 1.182 Stunden auf dem Trail, Durchschnittsgeschwindigkeit 18,0 km/h, max. Geschwindigkeit 37,6 km/h, Durchschnitts-Pace 3:19 min/km, die aufgezeichneten 207.302 hm sind aber mit Vorsicht zu sehen, da die Messung per GPS erfolgt und da häufig...
Zughundesport · 29. September 2022
In diesen Tagen geht unsere „Vorsaison“ zu Ende: Vorsaison sind für mich die Monate Juni – September. Monate, in denen die Morgentemperaturen überwiegend nicht zum Fahren geeignet sind, also bei Zielankunft über + 13 °C liegen. In diesem Jahr kamen auch nur 17 Touren und 206 km zusammen. Auf 12 Touren waren die Temperaturen im Grenzbereich von +10 bis +13 °C, lediglich auf fünf Touren war es mit +8 bis +9 °C kühler. Dabei ist mir wichtig, dass die aus meiner Erfahrung noch...
Zughundesport · 01. September 2022
Es ist Herbst, zwar "nur" aus meteorlogischer Sicht, aber das macht mir die Rückschau auf den Sommer (Moante Juni, Juli u. August) einfacher. Und ja, Zughundesport ist KEINE Sommersportart. Deswegen fahre ich auch nur sehr früh morgens und wenn die Temperaturen bei Ankunft IM ZIEL +13 °C nicht übersteigen! Das gelingt hier, im "Echten Norden", meist ganz gut, weil durch das Wasser von Nord- und Ostsee die Nächte und frühen Morgenstunden häufig kühler und feuchter sind. Durch den...
Zughundesport · 13. August 2022
Bis Anfang August gab es immer wieder Tage, an denen es morgens, meist so um den Sonnenaufgang herum, für eine Tour noch kühl genug war. Das ist jetzt aber nicht mehr gegeben. Die heißen Tage, ja, auch hier im Norden ist es tageweise um 30 °C heiß, lassen die Nächte nicht mehr richtg auskühlen, trotz fehlender Wolkendecke. So müssen wir wohl oder übel auf kühlere und vor allem nassere Tage warten.
Zughundesport · 17. Juli 2022
Wir konnten, bevor die Hitze in den nächsten Tagen auch nach Schleswig-Holstein erreichen wird, heute noch eine schöne 13 km-BikeJöring-Tour machen. 11 °C um 5.30 h, was will man mehr? Kleingetier war auch ordentlich unterwegs ...
Zughundesport · 23. April 2022
Nahe beieinander stehende Bäume, da mussten sich die beiden Mäuse gehörig konzentrieren. Aber es hat gut geklappt und sie haben ihre Kommandosicherheit bewiesen. Gut gemacht.
Zughundesport · 18. April 2022
Vier Tage - vier Touren! Beste Voraussetzungen, die muss man einfach nutzen. Wir sind an den letzten vier Tagen insgesamt 59 km gefahren, auf zwei Scooter- und zwei Bike-Touren. Kurz nach Sonnenaufgang los, wenig Sumpfdohlen unterwegs, trocken, fast windstill und beste Temperaturen. Allerdings ging das Temperaturspektrum von +8 °C am ersten bis -4 °C am heutigen, letzten Tag. Bei 59 km waren es im Schnitt 14,8 km je Tour, mit durchschnittlich 3:07 min/km. Natürlich waren die...
Zughundesport · 05. März 2022
Die letzten Wintertage und es werden vor dem Frühjahre nicht mehr viele kalten Morgen kommen. Daher waren wir einmal wieder mit dem Bike Unterwegs.
Zughundesport · 20. Februar 2022
Zwei Jahre ist es jetzt her, dass Frosty und Smacks das erste Mal angespannt wurden, das erste Mal richtige Zughundesport-Luft schnuppern durften. Die Bilder zeigen Frosty mit Ayla und Smacks mit Sitka. Beide Newcomer mit erfahrenen Lehrerinnen an ihrer Seite und sie haben es richtig gut gemacht. Man musste ihnen da nicht viel beibringen, selbst die Kommandos setzten sie schon aktiv um und nicht nur als Reaktion auf die Leaderin. Lediglich an der Bereitschaft, durch und nicht um die Pfützen...
Zughundesport · 02. Januar 2022
2021 ist Geschichte! Aus unserer Sicht ein Jahr ohne besondere Höhepunkte. Trotzdem haben wir so einige Trail-Kilometer gemacht. Eine kurze Rückschau findet sich unter Dogscooting > Leistungsbilanz

Mehr anzeigen