Technik+Tipps

Technik+Tipps · 06. Januar 2024
Licht ist bei Fahrten im Dunkeln eigentlich immer ein Thema. Insbesondere bei schneller Fahrt kann es nie hell genug sein, da die Wahrnehmung der Trailbedingungen bei unzureichender Ausleuchtung schwierig ist. Hinzu kommen evtl. noch schlechte Wetterbedingungen und schon kann es passieren.
Technik+Tipps · 03. Oktober 2023
Etwas mehr Geld ausgeben? Lohnt sich das? LED-Leuchten sind doch so billig geworden. Warum mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig? Warum das dennoch eine richtige Strategie ist, liest man hier ... Lupine Wilma 7 - Akku-Tausch
Technik+Tipps · 01. Februar 2023
Ich habe meine 14 Jahre alte Lupine Wilma 7 mit einem Upgrade-Kit von 1100 Lumen auf jetzt 2300 Lumen aufgerüstet. Wie das geht und warum sich das lohnt liest man hier.
Technik+Tipps · 01. Februar 2023
Wer Licht für das Bike oder den Scooter benötigt und dabei auch StVO-konform sein möchte, der findet hier, im aktuellen Test vom SPIEGEL, ein paar interessante Modelle. Es muss nicht immer gleich der 8000 Lumen-Strahler sein, wobei ... 🤔🤪 https://www.spiegel.de/tests/fahrrad-zubehoer/akkulichter-fuers-fahrrad-im-test-sehen-und-gesehen-werden-a-c1369ee4-8db2-415c-9362-533a88cd7510
Technik+Tipps · 22. Januar 2021
Mein alter GPS-Tacho musste ersetzt werden, ein Garmin Edge 130 sollte es sein. Nach einem Jahr Gebrauch zeigten sich ein paar Handlingsprobleme, die mich nach einem Ersatz bzw. einer Ergänzung suchen ließen. Mein Wahl fiel auf den Sigma ROX 10.0. Kann er den Edge ersetzen oder wird er ihn "nur " ergänzen?
Technik+Tipps · 03. August 2020
Mehr Hunde mehr Aufwand - so brauche ich jetzt, für unsere täglichen Spaziergänge, eine sichere Führmöglichkeit für die Hunde. Bisher war das mit zwei einfachen Leinen möglich.
Technik+Tipps · 16. Mai 2020
Nach etwas mehr als 14.000 km war Schluss ... ... heute Morgen hat es die Hinterradfelge am Scooter dahin gerafft. Nachteil der Felgenbremsen in Verbindung mit dem Schmirgelschmier ... aber immerhin 14 tkm...
Technik+Tipps · 22. Mai 2019
Der Scootertransport ist mit dem Auto nicht immer einfach, die meisten Scooter sind im Rahmen länger als Fahrräder, die Rahmengeometrie ist speziell, so dass ein abmontiertes Vorderrad zwar in eine Halterung passt, der gebogene Rahmen aber die Befestigung des Hinterrades verhindert. Auch die fehlende Mittelstange macht die Fixierung der Rahmen schwierig. Zum einen können da Systeme helfen, die die Fixierung des Rollers oder auch Bikes ohne Rahmenkontakt ermöglichen. Einen Überblick über...
Technik+Tipps · 14. Februar 2019
Braucht man Spikes-Reifen? Wenn es glatt ist, eisige Flächen oder schneeglatte Wege hat, dann fahre ich sie. Sonst reichen mir die üblichen Stollenreifen. https://www.emtb-news.de/news/schwalbe-dirty-dan-schwalbe-ice-spiker/?fbclid=IwAR2n2pxIQiX0Qm0l78FZFTXIRNt8ia-xH1qxtyx82Nuk6OzX7Tvi4NRS9JQ
Technik+Tipps · 15. November 2018
Herbstzeit ist nicht nur Tourenzeit, nein, es beginnt gleichzeitig die Vorbereitung für die Wintersaison. Zwar hatten wir den letzten relevanten Schnee 2013, allerdings ist die Übergangszeit und die hiesige "Winterzeit" immer gut für Glatteis und Schneeglätte, wenn die wenigen Schneeflocken dann fix plattgetreten sind. Auch wenn Glatteis und Schneeglätte meist nur stellenweise auftreten, so kann es dann doch schnell ganz schön schlüpfrig werden. Daher fahren wir dann überwiegend mit...

Mehr anzeigen