Technik+Tipps

Technik+Tipps · 03. August 2020
Mehr Hunde mehr Aufwand - so brauche ich jetzt, für unsere täglichen Spaziergänge, eine sichere Führmöglichkeit für die Hunde. Bisher war das mit zwei einfachen Leinen möglich.
Technik+Tipps · 16. Mai 2020
Nach etwas mehr als 14.000 km war Schluss ... ... heute Morgen hat es die Hinterradfelge am Scooter dahin gerafft. Nachteil der Felgenbremsen in Verbindung mit dem Schmirgelschmier ... aber immerhin 14 tkm...
Technik+Tipps · 22. Mai 2019
Der Scootertransport ist mit dem Auto nicht immer einfach, die meisten Scooter sind im Rahmen länger als Fahrräder, die Rahmengeometrie ist speziell, so dass ein abmontiertes Vorderrad zwar in eine Halterung passt, der gebogene Rahmen aber die Befestigung des Hinterrades verhindert. Auch die fehlende Mittelstange macht die Fixierung der Rahmen schwierig. Zum einen können da Systeme helfen, die die Fixierung des Rollers oder auch Bikes ohne Rahmenkontakt ermöglichen. Einen Überblick über...
Technik+Tipps · 14. Februar 2019
Braucht man Spikes-Reifen? Wenn es glatt ist, eisige Flächen oder schneeglatte Wege hat, dann fahre ich sie. Sonst reichen mir die üblichen Stollenreifen. https://www.emtb-news.de/news/schwalbe-dirty-dan-schwalbe-ice-spiker/?fbclid=IwAR2n2pxIQiX0Qm0l78FZFTXIRNt8ia-xH1qxtyx82Nuk6OzX7Tvi4NRS9JQ
Technik+Tipps · 15. November 2018
Herbstzeit ist nicht nur Tourenzeit, nein, es beginnt gleichzeitig die Vorbereitung für die Wintersaison. Zwar hatten wir den letzten relevanten Schnee 2013, allerdings ist die Übergangszeit und die hiesige "Winterzeit" immer gut für Glatteis und Schneeglätte, wenn die wenigen Schneeflocken dann fix plattgetreten sind. Auch wenn Glatteis und Schneeglätte meist nur stellenweise auftreten, so kann es dann doch schnell ganz schön schlüpfrig werden. Daher fahren wir dann überwiegend mit...
Technik+Tipps · 14. März 2018
Über mehrere Fahrten hinweg bemerkte ich einen zunehmenden Bremsdruckverlust bei der Shimano-Vorderradbremse. Dabei ist das System völlig intakt, keine Beschädigungen, kein Ölaustritt bei den Schläuchen, am Bremsgriff oder am Bremssattel. Aber irgendwas führte zur Druckabnahme bis hin zum plötzlichen Komplettversagen. Daraufhin habe ich den Ausgleichsbehälter am Bremsgriff geöffnet und siehe da, Dreck war in den Behälter eingedrungen und hatte für Undichtigkeit gesorgt. Es war jetzt...
Technik+Tipps · 25. Dezember 2013
Farley Mowat: Ein Sommer mit Wölfen Eines der amüsantesten Naturbücher, das jemals geschrieben wurde. Im arktischen Kanada, war man sich sicher den Schuldigen gefunden zu haben: Nur die Wölfe konnten für das Abnehmen der Rentierherden in der Tundra verantwortlich sein. Der Biologe Farley Mowat wird in die Weiten des kanadischen Nordens geschickt ... Meine Empfehlung: lesenswert *****
Technik+Tipps · 24. Dezember 2013
Gay und Laney Salisbury: Nordwestwärts nach Nome - Die dramatische Geschichte von Menschen und Hunden gegen eine Epidemie Meine Empfehlung: etwas ausschweifend aber lesenswert ****
Technik+Tipps · 16. Oktober 2013
Diese Frage treibt viele Musher um, insbesondere wenn sie an sehr kalten Tagen im Dunkeln unterwegs sind und sich auf eine Helmlampe verlassen müssen. Und besonders schwierig wird die Antwort, wenn man sich über längere Zeit, z.B. auf einem Langstreckenrennen befindet und keine Gelegenheit hat, die Akkus wieder aufzuladen. Der letzte Punkt ist fast schon das Killer-Argument, weswegen Akkus für Langstreckenrennen ausscheiden müssten, wäre da nicht das Problem, dass die derzeit modernen...
Technik+Tipps · 04. Juli 2013
Tretrollerrahmen werden überarbeitet
Nach vier Jahren und insgesamt 5.480 km durch die "Schneehölle" Norddeutschlands, über schleswig-holsteins Grundmoränenpisten und über die Schotterwege der Alpen und des Allgäus war der Lack ab. Natürlich nicht ganz, aber an der Unterseite des Rahmens waren die Gebrauchsspuren schon deutlich sichtbar somit auch das blanke und somit auch stellenweise rostige Metall. Also Schmirgelpapier, Rostschutzfarbe, Lackfarbe und farblosen Schutzlack bereit gelegt und ran ans Werk. Gut, dass es an...

Mehr anzeigen