Technik+Tipps

Technik+Tipps · 15. November 2018
Herbstzeit ist nicht nur Tourenzeit, nein, es beginnt gleichzeitig die Vorbereitung für die Wintersaison. Zwar hatten wir den letzten relevanten Schnee 2013, allerdings ist die Übergangszeit und die hiesige "Winterzeit" immer gut für Glatteis und Schneeglätte, wenn die wenigen Schneeflocken dann fix plattgetreten sind. Auch wenn Glatteis und Schneeglätte meist nur stellenweise auftreten, so kann es dann doch schnell ganz schön schlüpfrig werden. Daher fahren wir dann überwiegend mit...
Technik+Tipps · 25. Dezember 2013
Farley Mowat: Ein Sommer mit Wölfen Eines der amüsantesten Naturbücher, das jemals geschrieben wurde. Im arktischen Kanada, war man sich sicher den Schuldigen gefunden zu haben: Nur die Wölfe konnten für das Abnehmen der Rentierherden in der Tundra verantwortlich sein. Der Biologe Farley Mowat wird in die Weiten des kanadischen Nordens geschickt ... Meine Empfehlung: lesenswert *****
Technik+Tipps · 24. Dezember 2013
Gay und Laney Salisbury: Nordwestwärts nach Nome - Die dramatische Geschichte von Menschen und Hunden gegen eine Epidemie Meine Empfehlung: etwas ausschweifend aber lesenswert ****
Technik+Tipps · 16. Oktober 2013
Diese Frage treibt viele Musher um, insbesondere wenn sie an sehr kalten Tagen im Dunkeln unterwegs sind und sich auf eine Helmlampe verlassen müssen. Und besonders schwierig wird die Antwort, wenn man sich über längere Zeit, z.B. auf einem Langstreckenrennen befindet und keine Gelegenheit hat, die Akkus wieder aufzuladen. Der letzte Punkt ist fast schon das Killer-Argument, weswegen Akkus für Langstreckenrennen ausscheiden müssten, wäre da nicht das Problem, dass die derzeit modernen...
Technik+Tipps · 04. Juli 2013
Tretrollerrahmen werden überarbeitet
Nach vier Jahren und insgesamt 5.480 km durch die "Schneehölle" Norddeutschlands, über schleswig-holsteins Grundmoränenpisten und über die Schotterwege der Alpen und des Allgäus war der Lack ab. Natürlich nicht ganz, aber an der Unterseite des Rahmens waren die Gebrauchsspuren schon deutlich sichtbar somit auch das blanke und somit auch stellenweise rostige Metall. Also Schmirgelpapier, Rostschutzfarbe, Lackfarbe und farblosen Schutzlack bereit gelegt und ran ans Werk. Gut, dass es an...
Technik+Tipps · 18. Juni 2013
Kürzlich habe ich die Lezyne Alloy Drive ABS Luftpumpe vorgestellt. Jetzt gibt es erste Praxistipps zur Handhabung.
Technik+Tipps · 20. Mai 2013
Die Servicewüste Deutschland hat auch Oasen! Man kann es schon gar nicht fassen, aber tatsächlich gibt es auch noch unkonventionellen Kundenservice. Ein Bremsendefekt zwang mich dazu, den Bremsgriff einer Hydraulikbremse im Rahmen der Herstellergewährleistung einzusenden, gewährt der Hersteller doch fünf Jahre Garantie. Zwar muss man den Weg über den Händler wählen, was zunächst umständlich anmutet, sich aber als Glücksfall herausstellt. Denn der Hersteller war auch nach acht Wochen...
Technik+Tipps · 15. Mai 2013
Schutzbrillen ohne Korrekturgläser sind für Brillenträger meist nur mit Kontaktlinsen nutzbar. Aber es gibt auch Modelle mit Kurrektureinsatz. Hier ein kleiner Bericht zur adidas evil eye pro.
Technik+Tipps · 29. April 2013
Noch zwei Tipps zur selbstgebauten Bike-Antenne nach langjähriger Praxis: Die Rohrenden des Kunststoffrohres sind nach dem Zurechtsägen des Kunststoffrohres ziemlich scharfkantig. Dies behebt man am einfachsten mit etwas Schmirgelpapier und rundet die Schnittflächen der Rohrenden ab. Zudem empfiehlt es sich, die Zugleine auf Höhe des Austritts aus BEIDEN Rohrenden (sowohl vorn als auch hinten am Fahrradrahmen) mit einigen Touren Panzerband zu umwickeln. So wird ein Auf- oder Durchscheuern...
Technik+Tipps · 09. April 2013
Testumgebungen für Lampen sind immer schwer zu realisieren. Habe 'mal die MS Eagle Eye bei normaler Fahrt hoch- und runtergeschaltet. Zu sehen auf der Seite Beleuchtung, etwas weiter unten.

Mehr anzeigen