Tipps für Anfänger

Viele Interessierte im Zughundesport fragen sich: "Was brauche ich denn für Utensilien, wenn ich den Sport machen will?". Eine Vielzahl von Posts dazu finden sich in Foren und Chats und werden immer und immer wieder neu gestellt. Hier gibt es eine Zusammenstellung der wichtigen Dinge, die zwingend nötig, dringend empfohlen, empfehlenswert oder auch nur hilfreich sind.

Neben der Frage nach den notwendigen Equipment, stellen sich viele Beginner die Frage, wie sie am besten Anfangen. Muss man unbedingt vorher einen Kurs absolvieren?

 

Nun, wie immer gibt es auch hier keine allgemeingültige Antwort. Wer Erfahrung in der Ausbildung von Hunden hat, der kann sich sicher die grundlegenden Fragen zum Lernaufbau selber beantworten. Wer da unsicher ist, nicht experimentieren möchte, für den ist ein Kurs hilfreich. Aber ich möchte grundsätzlich allen die Angst nehmen die meinen, sie machen am Hund "was kaputt", wenn sie selber auch experimentieren und Fehler machen. Nein, keine Sorge, auch beim Lerntraining mit Hunden lernt man selber nur dann, wenn man Fehler macht, diese erkennt und sich korrigiert.

Als ich mit mit dem Zughundesport begann, hatte ich ich wenige Monate zuvor noch nicht einmal einen eigenen Hund. Ich bin zu einer professionellen Musherin gefahren und habe dort ein Grundlagen-Wochenende verbracht. Hundehandling, Eigenheiten der Nordischen Hunde kennengelernt, Equipment angeschaut und bin 4er und 6er Gespann am Trainingswagen gefahren. Später habe ich dann mein Training darauf aufgebaut und mit Hilfe eines englischsprachigen Buches ergänzt. Mehr nicht. Die Erfahrung sammelt man dann auf dem Trail, nicht im Kurs und nicht in der Literatur.

Trotzdem stellt sich die Frage nach dem Equipment. Also ...

Was brauche ich für ...