Wissen · 19. Mai 2020
Immer wieder hört man die Argumentation: Welpen darf man nicht trainieren, solange nicht die Wachstumsfugen an den Knochen geschlossen sind. Um es direkt zu sagen, diese Argumentation ist falsch. Überträgt man sie auf den Menschen, dürften Kinder erst im Alter von 19 Jahren (Mädchen) und 21 Jahren (Jungen) Sport machen, denn erst in diesem Alter sind die Wachstumsfugen gänzlich geschlossen und das Knochenwachstum ist abgeschlossen. Bezogen auf das Welpentraining gibt es dazu einen...
HundeAllerlei · 18. Mai 2020
Jetzt ist es schon vier Wochen her, dass du so plötzlich über die Regenbogenbrücke gingst, liebe Ayla. Vier Wochen emotionale Achterbahn, vier Wochen zwischen Trauer und Rückblick auf die schönen Erlebnisse, vier Wochen, in denen die anderen drei Fellnasen mich nicht nach meinem Befinden fragten, aber selbstverständlich ihre Bedürfnisse befriedigt werden mussten. Vier Wochen, in denen ich mir vorwerfe, dich nicht noch einmal gesehen zu haben, vier Wochen, in denen ich deinen flehenden...
Wissen · 17. Mai 2020
Habt Ihr Euch auch manchmal gefragt, wie man die täglich benötigte Kalorienmenge für den Hund bestimmt und wie man den Kaloriengehalt von Hundefutter berechnen kann? Unter dem Menüpunkt Hunde -> Ernährung findet ihr eine Anleitung für Berechnung der täglichen Kalorienmenge. Und unter Hunde -> Energieberechnung eine Berechnungsmöglichkeit für die Ermittlung des Energiegehalts in Hundetrockenfutter
Technik+Tipps · 16. Mai 2020
Nach etwas mehr als 14.000 km war Schluss ... ... heute Morgen hat es die Hinterradfelge am Scooter dahin gerafft. Nachteil der Felgenbremsen in Verbindung mit dem Schmirgelschmier ... aber immerhin 14 tkm...
HundeAllerlei · 16. Mai 2020
An der Eckernförder Bucht
Zughundesport · 10. Mai 2020
Ja, sie laufen einen 10 km Trail in einem Stück, ohne große Pausen (es sei denn, es gibt 'mal einen Leinen-Tangle oder so). Und mit Sitka eine Bikejöring-Tour in ihrem Tempo, mit und ohne Zug. So, wie sie es möchte, die alte Lady!
Zughundesport · 03. Mai 2020
Geburtstagstour mit Smacks und Frosty! 🎉🍾 Die beiden Lütten und Arik werden heute 10 Monate alt. Unsere erste lange Tour mit 12 km. Habe die beiden heute einmal anders eingespannt, Smacks links und Frosty rechts, und siehe da, der Lauf war wesentlich harmonischer. Frosty bleibt zwar ein "Guck-in-die-Luft", aber es war ein deutlicher Unterschied zu den anderen Touren zu sehen. Auch hatten wir heute "Reh" einmal ohne Gatter, sie haben es für ihr Alter mit Bravour gemeistert. Und auch im...
Zughundesport · 26. April 2020
Ayla ist jetzt eine Woche tot. Eine Woche, in der ich zwischen emotionalem Chaos und der normalen Alltagsbetreuung von Sitka, Frosty und Smacks hin und her gerissen wurde. Eine Woche, die zu den schlechtesten meines bisherigen Musher-Lebens gehörte. Wenn nicht insbesondere "Miss 100.000 Volt"-Frosty gewesen wäre, die einen mit ihrer unbekümmerten Art wieder an die Alltagsdinge erinnerte, wenn sie nicht gewesen wäre ...

Mehr anzeigen