· 

Ganz schön dreckig

Ich bin beim Bremsencheck immer wieder erstaunt, wie viel feinster Dreck es schafft, sich unter die Gummidichtungen der Hydraulikbremsen zu arbeiten und dort zu sammeln.

Heute wurde wieder einmal ein Bremsencheck nötig, so kurz vor Saisonbeginn ohnehin eine dringend angeratene Tätigkeit. Bremsbeläge gewechselt, Bremsscheibe gesäubert und natürlich auch der Ausgleichebehälter der Deore LX - Bremse von Shimano geöffnet und etwas Hydrauliköl nachgefüllt. Und siehe da, der feinste Dreckschmier war wieder unter der Bremsabdeckung zu finden. Diesmal hatte sich aber nichts davon direkt an der Gummidichtung des Ausgleichsbehälters (unter der auf dem Foto sichtbaren hellen Metallplatte) gefunden. 

Da ich bei Ölnachfüllen anschließend auch ganz vorsichtig etwas mit dem Bremshebel pumpe, um mögliche Luft im oberen Bremsgriffende herauszupumen, konnte ich deutlich den Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Bremsöl sehen. Da sind doch erhebliche Schwebstoffe, allerfeinster Staub, darin gelöst. Da ich keine Funktionsbeeinträchtigung feststellen konnte, werde ich das Hydrauliköl erst beim nächsten Bremsencheck wechseln.

Kommentare: 0