Wartung - Defekte

Reparatur Magura HS 33 - TPA und Bremsbelagnachstellung

Wer eine Magura HS 33 Felgenbremse hat, der kennt das kleine rote Rendelrad im Bremsgriff, das sog. TPA, mit dem man die Bremsbeläge nachstellen kann. Und der kennt auch, das Festfressen dieses Rades im Bremsgriff, aufgrund starken Dreckeintrags in den hohlen Bremsgriff. Das geht soweit, dass nichts mehr geht und man bei hartnäckigem Drehen plötzlich, aber fast schon erwartet, das unvermeidliche "Knacken" hört.

35 mm langer Druckstift mit beschädigtem Gewinde
35 mm langer Druckstift mit beschädigtem Gewinde

Das ist dann der Moment, in dem sich das Gewinde des Drückstifts verabschiedet hat. Man kann es kaum glauben, aber das Gewinde in dem Stahlstift ist tatsächlich dem Kunststoffrad zum Opfer gefallen, wie auf dem Bild links deutlich zu sehen ist. Glücklicherweise lässt sich dieser Stift aber sehr leicht tauschen. 

Zerlegter HS 33 (EVO2) Bremsgriff, rote TPA-Schraube mit Führungen, defekter und neuer Drückstift (rot)
Zerlegter HS 33 (EVO2) Bremsgriff, rote TPA-Schraube mit Führungen, defekter und neuer Drückstift (rot)

Dazu löst man einfach die Verschraubung des Bremsgriffs im Gehäuse und nimmt den Griff inklusive der TPA-Einheit heraus. Da der Drückstift jetzt aus der roten TPA-Schraube herausgedreht werden muss, hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, den abgeschraubten und verschmutzen Griff ein paar Stunden vorher intensiv im Bereich der TPA-Schraube mit Ballistol einzusprühen. Dadurch löst sich der Dreck und der Stift kann wieder bewegt werden. Dies ist auch m.E. die Schnellhilfe, die man bei beginnendem "Festfressen" einsetzen kann, damit es erst gar nicht zu diesem Defekt kommt. Allein der Einsatz von Wasser zum Auflösen der Verschmutzung hat bei mir leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Griff mit gewechseltem Alu-Drückstift und defektem Stahlstift.
Griff mit gewechseltem Alu-Drückstift und defektem Stahlstift.

Als Ersatz konnte ich den Drückstift nur in der Alu-Version, statt der bisherigen Stahl-Version, bekommen. Ich bin gespannt, ob der Stift in dieser Ausführung empfindlicher ist.

 

Allerdings werde ich jetzt häufiger mit der "Ballistol-Methode" den Griff reinigen und so versuchen den Stift länger gangbar zu halten.

Quietschende Bremsen

Wer meint, nur weil er sein Bike oder seinen Scooter mit Scheibenbremsen fährt würden diese Bremsen nicht mehr quietschen, der hat sich aber mächtig im Bremsbelag geirrt.

 

Auch Scheibenbremsen, egal ob hydraulisch oder mechanisch, können quietschen. Deswegen hat Magura extra einen "Quietschproblem-Ratgeber" herausgegeben.

Anti-Quietschtipp-Broschüre
von Magura
Anti-Quietschtips_d231f9_11.pdf
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Wartung

Hydraulik-Bremsen

Bei der Wartung von Hydraulikbremsen haben viele Fahrer Fragen und stehen vor Problemen, die mittels guter Technikbücher kaum zu lösen sind. Zu groß sind Hersteller- und Modellvielfalt und die immer kürzer werdenden Modellwechsel erschweren es ohnehin, den Überblick zu bewahren.

 

Daher sind auch brilliante Technikbücher in Fragen der Hydraulik-(Scheiben-)bremsen häufig wenig hilfreich.

Auch mir wird es kaum gelingen, sämtliche Fragen und Antworten zu allen möglichem Bremsenmodellen zu beantworten, zumal auch ich kein Fahrradmechaniker bin. Aber, ich werde hier die Online-Tipps zusammentragen, die für die von mir verwendeten Bremsen relevant sind.

Magura HS33 (Modellreihe 2005-2011)

 

Die Bremse am Hinterrad des Scooters. Zwar eine klassische Felgenbremse, aber mit Hydraulikantrieb statt eines Bowdenzugs.

 

Einfach beschrieben, gut ins Bild gesetzt und mit allen relevanten Hinweisen auf das benötigte Material und Werkzeug.

Magura Julie Hydraulik-Scheibenbremse (Modellreihe 2007)

 

Die Bremse am Vorderrad des Scooters. Dies ist eine Scheibenbremse

 

Einfach beschrieben, gut ins Bild gesetzt und mit allen relevanten Hinweisen auf das benötigte Material und Werkzeug.

 

ACHTUNG! Das Video zeigt die Wartung eines neueren Modells! Für die Wartung des Modells 2007 bitte UNBEDINGT unten verlinkte Handbuch beachten.

Manual zur Julie Hydraulik-Scheibenbremse
JULIE_WS_07_D.pdf
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Avid Jucy 3

 

Die Bremsen am Bike. Das Verfahren ist etwas anders als bei den Magura-Bremsen. Auch wird ein anderes Service-Kit und auch eine andere Hydraulikflüssigkeit benötigt.

 

Informationen zum Vorgehen gibt das unten verfügbare Service-Heft (PDF).

 

Einen Online-Workshop gibt es bei www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de. Hier werden viele Tipps zum Thema Hydraulik-Scheibenbremsen gegeben. Darüber hinaus auch andere Tipps rund um das Thema Fahrrad-Technik. Wartung und, und, und.

 

Die folgenden Videos zeigen die Vorgehensweise, sind aber in englischer Sprache.

Avid-Jucy Service-Anleitung
avid_juicy_entlüften.pdf
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Spikes-Ersatz

Spikes und das benötigte Werkzeug; Foto: Fuchs
Spikes und das benötigte Werkzeug; Foto: Fuchs

Spikes-Reifen sollen eingefahren werden. 40 km auf Asphalt werden empfohlen, damit die "Nägel" in ihren Gummihalterungen richtigen Halt finden und nicht bei der ersten Eisberührung herausfallen. Was sie aber auch trotz der Einfahrstrecke gelegentlich tun.

 

Man kann die kleinen Nägel aber auch günstig nachkaufen (Reifenhersteller beachten) und mit etwas Geschick und Geduld, einer Zange, eines Vierkantdorns (oder auch Schraubendrehers) und vor allem mit Seifenwasser lassen sich die Winzlinge Überreden, wieder in ihrer Gummihülle Platz zu nehmen.

Spikes; Foto: Fuchs
Spikes; Foto: Fuchs

Das Vorgehen ist denkbar einfach:

  • Das Innere der Gumminoppe vom Schmutz reinigen
  • Seifenwasser in die Gumminoppe einfüllen
  • Zangenspitze in das Loch der Noppe stecken
  • Zange öffnen und damit das Loch aufdehnen
  • Boden des Spikes in die ovale Öffnung zwischen den beiden Zangenspitzen stecken
  • mittels Dorns (Schraubendreher) Spikes in die Gumminoppe drücken
  • Zange raus - fertig