Zugspitze - Zugspitzplatt

Wanderung auf das Zugspitzplatt - 2016

Was uns in 2015 noch versagt blieb, hat dieses Jahr dann geklappt.

 

Nach 18 km Weg, 1375 hm und 3:37 h Gehzeit haben wir das Sonnalpin auf dem Zugspitzplatt erreicht. Irgendwie wirkt dieser Samstagsmittagsausflugstrubel auf dem Zugspitzplatt unwirklich nach diesem Weg.

 

Trekkingmäßig war hier für uns aber Schluss. Der Steig zum Gipfel hatte uns zuviel Restschnee und war, wie wir erfuhren, auch stellenweise vereist. Das war uns, insbesondere zusammen mit den Doggies, zu heikel. So haben wir dann mit der Bahn die letzten 400 hm zum Gipfel überwunden.

 

Der Weg: Ehrwalder Alm - Hochfeldernalm - Brand - Gatterl - Knorrhütte - Zugspitzplatt - Sonnalpin.

Schneevergnügen für die Hunde - 2015

Der verschneite Tajakopf am Vortag
Der verschneite Tajakopf am Vortag

Zugegeben, wir sind mit der Tiroler Zugspitzbahn auf den Berg hinauf und wieder herunter gefahren. Denn schon am Vorabend wurde deutlich, dass der geplante Wanderweg über 'Ehrwalder Alm - Brand - Gatterl - Knorrhütte - Zugspitzplatt - Steig zur Zugspitze' wegen des massiven Schneefalls (50 cm Neuschnee) nicht in der nötigen Zeit zu bewältigen gewesen wäre (s. Bild links vom Vortag).

 

Daher haben wir uns entschieden, die Tour auf einen anderen Termin zu verschieben und den Hunden einen, für sie sicherlich unerwarteten, Tag im Neuschnee auf der Zugspitze zu gönnen. Und was war das für eine Freude. Sie waren nicht mehr zu halten, haben alle Spaßregister gezogen und wurden damit zur ungeplanten Attraktion für eine Japanische Reisegruppe. Jetzt wird man ihre Bilder auch im fernen Japan bewundern.

September 2015