Hochzeiger (Pitztal) 2.560 m

Höhenprofil der Tour ab Bergstation
Höhenprofil der Tour ab Bergstation

Mit 2.560 Metern ist der Hochzeiger im Pitztal nicht allzu hoch, trotzdem haben wir den Luxus der Bergbahn genutzt und uns in aller Ruhe zur Bergstation hoch und später wieder ins Tal herunter fahren lassen.  Auch den dann gut 7,5 km langen Höhenweg auf den Gipfel sind wir in aller Ruhe angegangen und haben das atemberaubende Panorama am Eingang des Pitztales ausgiebig genossen.

Man konnte sich auch an der Landschaft nicht satt sehen, was in der Konsequenz immer die Bilderauswahl für die Berichte sehr schwierig macht.

 

Auch die Hunde haben die Aussicht auf die weiten Wiesen genossen und Toback hat sicherlich so manches Murmel entdeckt, das unseren trüben Augen verborgen blieb. Er beobachtete lange und ausdauernd die Gegend.

Der Höhenweg ist angenehm zu gehen, auch und gerade mit zwei bergauf arbeitenden Hunden nicht gefährlich. In einem großen ausledenden Bogen geht man in Richtung Gipfelgrat, den man dann bequem bis zum Gipfel entlang geht. Der Gipfelanstieg selbst wird dann etwas kletteriger und auch schmaler, aber man fühlt sie nie überfordert.


Für Toback war es seine letzte große Alpentour.

Oktober 2014