Sulzkogel im Kühtai

Gut zu gehender 3000er

Zu unseren jährlichen Highlights gehören die Bergtouren in Tirol. Ein wichtiges Alternativprogramm zum Zughundesport.

 

Dieses Jahr waren wir erstmals wieder auf einem 3000er, dem Sulzkogel, der sich bis 3016 m über dem Kühtai erhebt. Der Berg ist uns nicht unbekannt, bereits vor 8 Jahren haben wir ihn schon einmal mit Rico (Siberian Husky-Mix) bestiegen. Für Sitka und Ayla war es eine Premiere besonders in dieser Höhe; ihr erster echter 3000er-Gipfel.

Die Tage zuvor waren zwar regnerisch und wolkig, aber wir dachten bei weiter aufklarender Wetterlage und 3000 m Höhe über den Wolken zu sein. Leider falsch gedacht, so wurden wir nicht mit einem atemberaubenden Panorama belohnt. Dennoch waren die aus den Wolken schauenden Gipfel ein Foto wert.

 

Die Schneemenge der Tage zuvor war moderat, die Wegmarkierungen auf dem uns bekannten, auch bei Schnee gut zu gehenden Weg, waren daher gut zu sehen.

Ayla und Sitka bewältigten die Blockkletterei einfach und sicher, sie waren Spitze, hoch wie runter, keine Unsicherheiten. Lediglich Sitka haben wir an zwei steileren Stufen geholfen.

 

Die Doggies konnten die gesamte Tour im Freilauf bewältigen. Murmeltiere und Gemsen waren weit genug entfernt und zum Teil auch nur zu hören. Lediglich am Gipfel, der an einer Seite mehrere hundert Meter tief abfällt, haben wir sie an die Sicherungsleine genommen.

 

Trotz der etwas eingeschränkten Sicht hatten wir eine schöne, länge Tour auf einen relativ einfachen 3000er, wenn man zumindest über etwas Bergerfahrung verfügt.

Sulzkogel 3.016 m
Sulzkogel 3.016 m

Oktober 2016