Helme/Schutzausrüstung

Sicherheitswesten für Hunde

Helme

Brillen, Protektoren

Non-Stop Dogwear - Refelction Blanket

Diese Schutzweste dient lediglich der besseren Sichtbarkeit der Hunde. Sie erfüllt keinerlei Kälte- oder Nässeschutz-Funktionen. Die Passform ist sehr gut, es gibt sieben Grundgrößen (XXS bis XXL). Die Feineinstellung der Größe erfolgt über zwei justierbare Gummilitzen, eine unter dem Bauch und die andere vor dem Brustbein. Das Reflektionsmaterial ist von 3M. Ich habe die Westen seit 2016 ohne nennenswerten Verschleiß in Gebrauch.

Ayla mit dem "Refelection Blanket"
Ayla mit dem "Refelection Blanket"

Salewa XENON

Salewa XENON-Helm
Vorderansicht Salewa XENON

Salewa hat (2009) in Zusammenarbeit mit der Tiroler Bergrettung einen neuen Helm, den XENON, auf den Markt gebracht.

(Der Helm ist nicht mehr marktverfügbar, ggf. nur noch als Restposten!) 

Der Helm hat eine hervorragende Passform und ausreichende Größe (53 – 61 cm), was bei meiner Kopfgröße von 61+ nicht immer gegeben ist. Die Kopfgrößenverstellung erfolgt sehr einfach mittels eines Stellrades hinten am Helm. Die Riemenverschlüsse sind einfach zu bedienen und stören nicht.

 

Er hat Zertifizierungen für die Sportarten:

  • Klettern (EN 12492, UIAA 106)
  • Ski (EN 1077 B)
  • Snowboard (EN 1077 B)
  • Rodeln (EN 13484)
  • Mountainbike (EN 1078)

 

XENON-Helm mit Sommerfutter und einseitig eingesetztem Ohr-Protektor

Für die Wintersportarten kommen im Lieferumfang ansteckbare Ohrenprotektoren und eine Winterhaube (schwarz) mit. Die Haube wird im Austausch für das graue Innenfutter verwendet. Auch interessant für Wintersportler, der Helm hat ein eingebautes RECCO-System.

 

Die graue Helmpolsterung ist sehr gut verarbeitet. Das typische „Auflösen“ der Polster, das man von intensiv genutzten Fahrradhelmen her kennt, ist hier zunächst nicht zu erwarten. Der Dauereinsatz wird es zeigen. Ich werde versuchen, das Winterfutter an kalten Tagen zusätzlich zur grauen Polsterung zu verwenden, denn dieses ist mit Klettklebepunkten an der Helminnenseite befestigt. Ein häufiges Ein- und Auskletten erscheint mir negativ für die Haltbarkeit der Materialien.

 

Mit den angesteckten Protektoren, die mit Klettpunkten gehalten werden, wiegt der Helm nur 320g – ohne diese Teile 300g.

 

Für die Befestigung von Helmlampen befinden sich an der Stirnseite zwei Halterungen, unter die das Gummiband der Lampe geschoben wird. An der Hinterkopfseite sind ebenfalls zwei schwarze Bügel, die auch als Halter für Skibrillen ausgelegt sind und damit deutlich größer ausfallen, als bei reinen Kletterhelmen.

Dadurch wird die Befestigung meiner Silva L1 schwieriger, denn genau an diesen Stellen die zwei Batteriepacks am Gummiband angebracht. Diese lassen sich auch nicht beliebig verschieben, da mit einem Kabel untereinander verbunden sind. Und eine seitliche Anbringung führt zu einer schlechten Gewichtsverteilung und ist daher nicht praktikabel. Folglich bleibt nur die Variante mit dem externen Batteriepack, der statt der kleinen, abnehmbaren Fächer verwendet werden kann. Das ist im Handling zwar etwas umständlicher (Kabel unter der Jacke durchführen), hat aber den positiven Nebeneffekt, dass zum einen der Helm deutlich leichter ist als mit den Batteriepacks und zum anderen die vier Baby-Batterien länger halten als die vier Mignon.

 

Der erste Einsatz bei Temperaturen um 3°C war mit den Ohrenprotektoren noch ausreichend warm. Allerdings sind diese trotzdem recht luftig, wodurch sie das Hörvermögen kaum beeinträchtigen, aber bei eisigen Temperaturen alleine wahrscheinlich nicht ausreichen. Da werde ich weiter ausprobieren müssen.

Hier die Lampenanbringung mit der Silva L1 und dem externen Batteriepack. Gut zusehen: die hinteren Gurthalter, die aufgrund der Auslegung auch als Skihelm größer ausgefallen sind, als sonst üblich an Kletterhelmen, da sie ja jetzt auch die Skibrillen-Gummigurte aufnehmen müssen. Ich nutze den hinteren Teil des Lampengummis für eine ansteckbare Fahrradrückleuchte. Auch gut zu sehen sind die angesteckten Ohrenprotektoren.

Giro Remedy

Helm Giro Remedy
Giro Remedy

Für besondere Touren, hauptsächlich in den Alpen, habe ich mir den Fahrradhelm Giro Remedy - Modell 2009 zugelegt. Auf den schotterigen Abfahrten der meisten Alpentrails ist maximaler Schutz notwendig. Und da ich schon gelegentlich das Kinn zum Bremsen verwendet habe, muss ich mir das auf diesen Wegen nicht antun.

 

Die Passform ist exzellent und bekannt von den Straßenradhelmen, die ich schon seit Jahren verwende. Das Gewicht ist mit gut einem Kilogramm gewöhnungsbedürftig. Ich habe es aber nicht als störend empfunden. Lästig ist lediglich das Beschlagen der Brille bei kalten Temperaturen, da man zwangsweise gegen den Kinnschutz atmet. Aber das kennt man als Brillenträger ja ohnehin. Daher ist der harte Wintereinsatz nur mit einer guten Brillenlösung möglich.

 

Nachfolgemodelle sind marktverfügbar.

Schutzbrille Adidas "Evil Eye Pro"

adidas evile eye pro Sportbrille
Adidas "Evil Eye Pro"

Schutzbrillen sind nicht nur für Matschfahrer ein wichtiges Utensil, sie schützen auch jeden normalen Off Snow Musher vor Verletzungen am und im Auge.

 

Aber für Brillenträger ist es immer wieder eine Herausforderung einen geeigneten Hersteller zu finden, denn nicht jeder kann oder möchte Kontaktlinsen tragen, damit ein Brillenmodell ohne Korrekturgläser getragen werden kann. Zudem wäre es praktisch, wenn die Brille dann auch noch für verschiedene Verwendungen geeignet ist.

 

Ein Modell, das zugegeben nicht preiswert aber in der Verwendung sehr vielseitig ist, ist die "adidas evil eye pro".

 

Wechselscheiben machen die Verwendung der Brille sehr variabel, Klarsicht- und getönte Scheiben als Sonnenbrille stehen ebenso zur Auswahl wie schnee- und gletschergeeignete Tönungen. Und, ganz wichtig, ein Clip-In, bei adidas „RXready“ genannt, korrigiert die Fehlsichtigkeit, so dass keine anderen Korrekturen nötig sind. Die Bügel sind verstell- und abnehmbar und können gegen das beiliegende Gummiband ausgetauscht werden. So kann die Brille auch über Helmen getragen werden.

Befestigung mit Gummizugband
Befestigung mit Gummizugband

Ich nutze diese Brille jetzt seit mehr 10 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Korrektur des Clips ist optimal und die Variabilität überzeugt mich sehr. Ich trage die Brille bei allen Aktivitäten wie Biken, Mushen, Klettern und Hoch- und Gletschertouren. Und auch beim Fallschirmspringen hat sie, mit Gummizug am Helm befestigt, einwandfrei gehalten.

 

Nach neun Jahren mussten die Gletscher-Scheiben getauscht werden, da sich die Beschichtung löste, was aber nach Optikerangaben kein Mangel sondern normaler Verschleiß war. Alle Teile können im Bedarfsfall nachgekauft werden, so habe ich auch das Schaumstoffstirnpolster ersetzt, das den Stirnschweiß aus den Augen halten soll. Ansonsten ist das Material sehr haltbar und Verschließ hält sich in Grenzen. Die Microfaser-Aufbewahrungsbeutel können auch direkt zur Reinigung der Gläser verwendet werden. Und mit dem Hardcase ist dann alles komplett, man braucht keine zusätzlichen Utensilien mehr.

Die Brille ist in dieser Form seit 2018 leider nicht mehr erhältlich. Auch Ersatzteile sind, wie die Brille selber, nur noch gebraucht über Versteigerungs- und Gebrauchthandelsplattformen zu bekommen. Aber es gibt Nachfolgemodelle.

Knie- und Schienbein-Protektoren

Kombinierter Knie-Schienbein-Protektor
IXS Knie- und Schienbeinprotektor

Wenn der Schutz des Schienbeins ebenso wichtig ist wie der des Knie, dann kommen kombinierte Protektoren in Betracht, wie die IXS Knie- und Schienbeinprotektoren. Sie sind natürlich auch für das Bike-Jöring geeignet, dafür ist das Knie- mit dem Schienbeinelement über ein flexibles, gefaltetes Gummielement verbunden. Da man beim Jören zeitweilig aber sehr intensiv pedaliert, was bei Downhillfahren (der eigentlichen Sportart für diese Protektoren) eher nicht der Fall ist, eigen sich diese Schützer besser für das Dogscooting.

Beim schnellen Absteigen vom Scooter ist so der Knie-/Schienbeinbereich sehr gut vor Kontakt mit Reifen, Trittbrett etc. geschützt. Und beim unfreililligen Absteigen erfüllt die Knieschale auch ihre Schutzfunktion.

Eine Übersicht über Lieferanten und Hersteller für derartige Schutzausrüstung findet sich auf www.zughunde-sport.de.