... und ein Zughunde-Jahr findet seinen postitiven Abschluss, denn die Bilanz fällt erfreulich gut aus. Alle Doggys sind gesund geblieben, es gab keine Verletzungen oder Erkrankungen und auch Sitka geht es, ihrem Alter entsprechend gut. Sie wird im Februar 2023 15 Jahre alt.
Wir konnten wieder ordentlich Kilometer fressen, wobei wir uns umständehalber überwiegend auf die Wochenenden beschränkt haben. An die fetten (kilometer-)Jahre 2010-2016 und 2020-2021 sind wir daher nicht herangekommen.
Auf 87 Touren haben wir insgesamt 1083 km gemacht, das sind 12,5 km/Tour. Damit haben wir den bisherigen Tourenschnitt um 1,5 km/Tour angehoben, trotz der relativ kurzen Bikejörig-Strecken, die ich noch mit Sitka gefahren bin.
Tourenbilanz 2022
Rot - Dogscooting | Blau - Bikejöring | Grün - KickSpark
So sind wir in 2022 62 Stunden auf dem Trail gewesen und haben erstmals ein paar mehr Touren mit dem Bike als mit dem Scooter absolviert.
Sitka ist dieses Jahr in den finalen Rentnerstand gegangen. Am 6. März bin ich mit ihr die letzte, 4,862 km lange Bike-Jöring Tour gefahren. Diese Touren, bei denen sie ohne Zug, nur noch am Fahrrad voraus lief, habe ich im April 2020 begonnen. Das Ziehen am Roller, im Gespann mit Smacks, war für sie zu beschwerlich und Smacks für sie auch schon zu schnell geworden. So konnte sie aber immer noch ihre Touren laufen, die ich mit ihr seit September 2012 fuhr.
Insgesamt bin ich mit Sitka 11.348 km gefahren. Sowohl solo, als auch im Gespann mit Toback, Ayla und zum Schluss mit Smacks. Ca. 80 % waren Scooter-Touren, 18 % Bike- und 2 % KickSpark-Touren. Hinzu kommen noch nicht erfasste Canicross-Läufe und die vielen hundert Kilometer, die sie in der Zeit von 2008 bis 2012 in Norwegen als Vorbereitung u.a. für das Iditarod gelaufen ist.
Die drei Tage Schnee, 15 cm griffiger Pulverschnee, nach ca. eineinhalb Wochen Dauerfrost, waren ein echtes Highlight im Dezember und der KickSpark kam auf drei Touren endlich wieder zum Einsatz.
Mach's gut 2022 - du warst für uns ein gutes Zugsport-Jahr!