· 

Es ist Herbst!

Es ist Herbst, zwar "nur" aus meteorlogischer Sicht, aber das macht mir die Rückschau auf den Sommer (Moante Juni, Juli u. August) einfacher.
Und ja, Zughundesport ist KEINE Sommersportart. Deswegen fahre ich auch nur sehr früh morgens und wenn die Temperaturen bei Ankunft IM ZIEL +13 °C nicht übersteigen! Das gelingt hier, im "Echten Norden", meist ganz gut, weil durch das Wasser von Nord- und Ostsee die Nächte und frühen Morgenstunden häufig kühler und feuchter sind.
Durch den Klimawandel werden diese Gelegenheiten aber auch immer weniger. Vergleicht man die Daten der Jahre 2022 und 2011, wird deutlich, wie sich die Verhältnisse verändert haben.
Sommerbilazz 2022 vs. 2011
  2022 2011
Anzahl Touren 10 47
Gefahrene Kilometer [km] 123 509
Stunden a. dem Trail [h] 7 27
Durchschn. Geschwindigkeit [km/h] 18,2 19,4
Durchschn. Tourenlänge [km] 12,3 10,8
Lediglich die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit ist nicht gut vergleichbar, da es sich um völlig andere Hunde handelt.
Auf einen kilometerreichen Herbst!

 

Kommentare: 0