Bücher und DVDs Mushing

Diese Liste erhebt KEINEN Anspruch auf Vollständigkeit. Hier stehen nur selbst gelesene Titel. Die Bücher, die bisher keine Bewertung von mir bekommen haben, habe ich entweder noch nicht vollständig gelesen oder ich habe mir (noch) keine abschließende Meinung dazu gebildet.

Uwe Radant und Jette Schönig:
Zughundesport

 

Das zur Zeit aktuellste und kompletteste deutschsprachige Buch zum Zughundesport vom dreifachen Weltmeister im Schlittenhundesport, Uwe Radant, und der Tierärztin Jette Schönig, die sich schwerpunktmäßig mit Sporthunden beschäftigt.

 

 

 

Meine Wertung: Grundlagenwissen, lesenswert *****


Anja Jacob:

Zugsport für Hunde (DVD)

 

Eine wie ich finde gut gemachte und für Anfänger hilfreiche Einführung in den Zughundesport mit dem DogScooter. Viele Praxisbeispiele und gute Anleitungen machen den Sport anschaulich.
Leider wird aber versäumt, das Thema "passendes Zuggeschirr" ausführlich darzustellen, denn gerade Filmmaterial hätte hier dem Anfänger gute Anleitung über die richtige Geschirrlänge, die richtige Passform und den richtigen Verlauf des Geschirrs am Hundekörper sehr geholfen. Auch das beliegende PDF vertieft dieses wichtige Kapitel leider nicht nennenswert.

 

Trotzdem meine Empfehlung: Grundlagenwissen, sehenswert ****


Daphne Lewis:

Dog Scooter - The Sport for Dogs Who Love to Run

Eines der wenigen Bücher zum Thema Dogscooting, das in 2008 schon verfügbar war. Ein absolutes Muss für alle Zughundesportbegeisterten. Viele Anfängerfragen werden beantwortet, aber auch der versierte Musher kann hier noch was lernen.

 

Das Englisch ist einfach und gut verständlich.

 

Meine Wertung: Grundlagenwissen, lesenswert *****


Markus Luft:

Modernes Schlittenhundetraining

 

 

Meine Empfehlung: lesenswert **** 


Thomas Gut:

Mushing - Hundeschlittenfahren: Der Praxis-Ratgeber für Einsteiger und Mitfahrer

 

Meine Empfehlung: Grundlagenwissen, lesenswert *****


Jim Welch:

Welch the Speed Mushing Manual
Wie trainiere ich Schlittenhunde

Deutsche Version, 160 Seiten, Bilder

 

Meine Empfehlung: lesenswert *****


Jim Welch:

The Speed Mushing Manual: How to Train Racing Sled Dogs

Englische Version

 

Meine Empfehlung: lesenswert *****


Charlene G. LaBell:

Mush!
A Beginner's Manual of Sled Dog Training

 

 

Meine Empfehlung: Grundlagenwissen,

lesenswert *****


Miki and Julie Collins:

Dog Driver: A Guide for the Serious Musher

 

 

 

 

Meine Empfehlung: Grundlagenwissen,

lesenswert *****

 


Joe Runyan:

Winning Strategies for Distance Mushers

 

Interessant zu lesen. Man darf aber die Zeit und die Region, in der das Buch geschrieben wurde, nicht außer Acht lassen. Die Verhältnisse sind nur schwer auf Mitteleuropa übertragbar.


Annette und Arthur Philipp:

Philipp Schlittenhunde. Haltung, Zucht, Training, Rennen

3. Auflage, 230 Seiten, Bilder


Mushing - Geschichten/Dokus

Thomas Hoffmann:

Blaue Augen und die Sehnsucht nach Schnee

Vom Abenteuer mit Hunden zu laufen

 

Meine Empfehlung: lustig und lesenswert *****


Gary Paulsen:
Iditarod

Das härteste Schlittenhunderennen der Welt


Gay und Laney Salisbury:
Nordwestwärts nach Nome - Die dramatische Geschichte von Menschen und Hunden gegen eine Epidemie

 

Meine Empfehlung: etwas sehr ausschweifend aber lesenswert ****


Kalte Schnauzen, kalte Hände.

 

1000 Meilen mit Huskies durch Kanada und Alaska

 

 

 


Heinz Grundel:

 

Rupert, der kleine Husky

 

Der kleine Husky Rupert lebt in Alaska. Er träumt davon, ein berühmter Schlittenhund zu werden und am schwersten Rennen der Welt teilzunehmen.
Was zunächst unmöglich scheint, wird durch Unterstützung einiger Erwachsener und den Mut, an sich selbst zu glauben, schließlich Wahrheit …
Eine Geschichte von Träumen, großen Zielen und wie sie wahr werden können.

 

Meine Empfehlung: kindgerecht, lesenswert *****