Der heutige Morgen hatte, zu seiner kältesten Stunde um 5.00 Uhr, laut DWD eine Temperatur von +21,2 °C. Das war eine tropische Nacht.
In den Facebook-Erinnerungen zum 27. Juni wurden mir heute Posts aus den Jahren 2014, 2016 und 2017 gezeigt. An allen drei 27. Junis dieser Jahre waren wir mit dem Scooter unterwegs. Die Temperaturen lagen also alle unter bzw. maximal bei gut +13 °C. Diese Temperaturgrenze ist die von mir, durch eigene Anschauung, ermittelte Obergrenze, ab der wir keine Touren mehr fahren.
Ich habe mir daraufhin die Mühe gemacht und alle meine Aufzeichnungen durchsucht und nach den Tagen um den 27.6. herum geschaut, denn nur weil in einem Jahr der 27.6. nicht auftaucht, heißt dies ja lange nicht mit, dass nicht doch vielleich einen Tag vorher oder danach Scootingwetter gewesen wäre.
Ohne jetzt eine lange Liste mit Temperaturdaten aufzuschreiben ist meine Erkenntnis, zusammenfassend, dass es bis 2020 in den Tagen um den 27. Juni herum immer noch möglich war, zum Teil sogar bei einstelligen Temperaturen, zu fahren. 10, 11 und sogar bis zu 19 Touren waren im Juni möglich. Ab ca. 2015 wir die Anzahl schon geringer und war dann ab 2020 fast gar nicht mehr gegeben. Teilweise waren sogar nur 1 oder 2 Fahrten im ganzen Juni möglich.
Dies Entwicklung macht mir Angst. Klar, es ist keine wissenschaftliche Betrachtung und ich kann in dieser Zeit auch einfach einmal keine Zeit für Touren gehabt haben, aber einen Temperaturanstieg über all die Jahre zum Ende des Juni hin, kann man nach meinem Dafürhalten längst nicht mehr wegdiskutieren.
Dogscooting mit den "Baltic Alaskans"










Es sind noch keine Einträge vorhanden.