· 

16 Jahre ist es jetzt schon her ...

... das wir das allererste Mal mit einem Hundegespann durch die Landschaft fuhren.

 

Ja, heute, auf den Tag genau vor 16 Jahren begann unsere Reise in die Welt der Schlittenhunde, in die Welt des Zughundesports. Bei ähnlichem Wetter, wechselnd trocken und regnerisch, nasser, schlammiger Boden und mit fast 15 °C viel zu warm, sind wir auf unseren ersten Touren (4er- und dann 6er-Gespanne) durch den Bayerischen Wald gefahren. Nichtsahnend, welches kleine Abenteuer nur wenige Wochen später auf uns zukommen würde und wie umfassend diese Auswirkung auf die kommenden Jahre, ja bis heute, sein würde. Jetzt, 16 Jahre später, ist Sitka, eine der 4 Hunde der ersten Wochen, immer noch bei uns. Toback und Ayla, die viel zu früh gingen, begleiten uns noch im Geiste, ...

 

... und Frosty und Smacks sind die nächste Generation, die seit jetzt fast schon 5 Jahren unseren Alltag bestimmen. 16 Jahre, in denen viel geschehen ist.

 

Sitka begleitet und nach wie vor auf den Spazierwegen, ist aber auch schon seit fast 2 Jahren gar nicht mehr aktiv. Vor genau vier Jahren fuhr sie zusammen mit Smacks ihre letzte Arbeitstour und in den anschließenden zwei Jahren war sie nur noch solo, ohne zu arbeiten, vor dem Bike aktiv. Sie konnte so laufen wie sie wollte. Doch dann ging auch das nicht mehr. 

 

Mit Frosty und Smacks ist die nächste Generation schon seit einigen Jahren mit uns unterwegs und wie hoffen, dass es noch viele weitere Jahren werden. Danach phase ich dann den aktiven Sport aus meinem Leben aus!

Kommentare: 0