Fünf Tage vor dem 1. Advent fing es an zu schneien. Und es hörte dann für ein paar tage nicht mehr auf. So kamen gut 70 cm Niederschlag zusammen. Da konnte endlich wieder der Kickspark aus dem Sommerschlaf geholt werden.
Bevor in der kommenden Woche so langsam das Tauwetter einsetzt, sind wir heute noch einmal los. Mit dem Sparky wieder unsere 9 km Runde, die wir auch in den letzten Tagen schon zweilmal gefahren sind. Heute dann bei besten Voraussetzungen: der Trail war jetzt sehr gut befahrbar, denn die Horden von Spaziergängern des gestrigen Tages haben den Schnee gut festgetreten. Dadurch waren heute mehr Gleiten und weniger Mittreten möglich, als an den Tagen davor. Und auch die tieferen Temperaturen machten den nicht verdichteten Schnee, gerade bei der freien Passage über den Acker, wieder deutlich leichter. Das Wetter um 7 h: Eisnebel -9,9°C fühlt sich an wie -12,1°C, Wind 4,0 km/h aus W, Feuchtigkeit 98%, Luftdruck 1019.0 mbar, klarer Himmel, Mondschein – einfach traumhaft. Sonnenaufgang war heute um 7:39 h, vorher bin ich längere Passagen ohne Lampe gefahren. Für mich war die Sicht völlig ausreichend, für die Kamera war das erste Büchsenlicht dann doch noch zu wenig, daher habe ich auf diese Passagen fast völlig verzichtet, lediglich eine Kurze findet sich bei sec 0:17-0:19 , da kann man die ersten Sonnenstrahlen sehen.
Resümee der letzten Tage: 27 km in 2:17 h, ein Schnitt von 11,8 km/h, dabei unterschiedliche Schneesituationen auf dem Trail – von 20 cm Pulverschnee über 30 cm Pappschnee bis hin zu verdichtetem und überfrorenem Pappschnee) … das könnte jetzt gerne so bis Ende März weitergehen …