· 

Sag mal, ist das nicht zu schnell?

Am Sonntag ging mal wieder was ... 16 km in einem 16er Schnitt (Spitze bei 23 und 25 km/h), bei knapp 9 °C und etwa 90 % rel. Feuchte. Ich nehme das mal als Aufhänger für eine Frage, die mich neulich erreichte ...

Sag mal, sind die Geschwindigkeiten nicht für die längeren Strecken, die ihr fahrt, zu hoch?
Nun, die Spitzen sind ohnehin nur kurze Passagen, so zwischen 300 und 500 m lang, auch mal etwas länger, und werden durch lange und langsamere Abschnitte abgelöst, in denen die Fahrgeschwindigkeit etwa zwischen 13 und 17 km/h liegt. Der Schnitt liegt, über die Jahre gerechnet im Gespann Frosty + Smacks, etwa bei 16,8 - 17,7 km/h, ermittelt über Jahresstreckenlängen zwischen 1.100 und 1.400 km und einer Durchschnittsstreckenlänge von etwa 20,8 km/Tour.

Und das ist m.E. kein außergewöhnlicher Wert. Gerade, weil die AH's zu den LD-Hunden gehören und in der meisten Zeit eher streckenmäßig unterfordert sind. Gerade auch, wenn ich diese eher kurzstrecken-bezogenen Werte mit meiner bisher längsten gefahrenen Tour (69 km) vergleiche (s. Grafikauswertung9

 

Dort sind wir (Gespann Ayla + Sitka) mit dem Scooter im Schneematsch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 14,4 km/h (4:10 min/km) netto und 12,2 km/h (4:54 min/km) brutto gefahren (s. Screenshot der Tourenauswertung).

 

Also nein, unsere Fahrgeschwindigkeit bewegt sich eher im unteren Drittel und ist auch der geringeren Körpergröße meines derzeitigen Gespanns geschuldet.
Fun Fakt: mit 14,4 km/h netto liegt man beim Iditarod auf den vorderen Plätzen 😆

Kommentare: 0