· 

613 Stunden auf dem Trail

So ein Geburtstag, wie der jetzt von Sitka an dem sie 13 wurde, ist immer auch Anlass zurück zu schauen.

Bisher habe ich mit allen Hunden gut 19.600 erfasste Kilometer zurückgelegt (einige Touren sind mir sicherlich durchgegangen oder ich habe die Daten nicht mehr, aber viele werden es nicht sein). Dabei war Sitka auf  11.170 km mit dabei. Sowohl solo am Scooter oder Bike als auch in allen anderen möglichen Kombinationen mit Toback, Ayla, Sitka oder Smacks und Frosty im Gespann an Scooter, Bike und Schlitten oder als 3er- oder 4er-Gespann mit Hunden von Freunden am Trainingswagen.

 

11.170 km, das waren bisher 613 Stunden auf dem Trail, was etwa 25,5 Tagen rund um die Uhr entspricht.

2008 kam Sitka, sieben Wochen alt, mit ihren drei Wurfgeschwistern Ende April für knapp drei Monate zu uns.

 

Nach vier Jahren in Norwegen ist sie jetzt seit Juni 2012 wieder bei uns. Seitdem mache ich mit ihr Zughundesport. Dafür brachte sie ja alle Voraussetzungen schon mit, denn in Norwegen wurde sie zuletzt für die Iditarod-Teilnahme trainiert.

Seit einem Jahr läuft Sitka nicht mehr unter Arbeitsbedingungen und auch nicht mehr im Gespann. Die Diagnose Milztumor hat mich veranlasst sie nur noch solo am Bike laufen zu lassen. Gleichzeitig war auch schon seit Anfang 2019 zu erkennen, dass sie das Tempo mit Ayla nicht mehr mitgehen konnte. Jetzt, solo am Bike, ohne Zugarbeit läuft sie immer noch ihre 6-8 km, gemächlich aber engagiert, so wie es sich für die alte Dame geziemt. Solange sie sich freiwillig dazu motivieren lässt und mir nicht zu verstehen gibt, dass sie nicht mehr will, solange werde ich da so beibehalten. Immer mit dem kritischen Blick, der nötig ist, da diese Arbeitstiere Meister im Kaschieren von Unpässlichkeiten etc. sind.


Go, Sitka ! Auf noch viele gemeinsame Stunden auf dem Trail.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0