· 

Welche Hunde stehen im Hundegespann an welcher Stelle und warum?

Hundegespanne können sehr groß werden und die Frage, welcher Hund an welcher Position startet, wird vom Musher zuvor genau überlegt, erprobt und festgelegt, denn je nachdem welche Stärken und Eigenheiten ein Hund hat ist nicht jede Position für ihn geeignet.

Hier sind ein paar Erläuterungen zu den Positionen im Hundegespann

Lead Dogs:
Ganz vorne läuft, meist im Doppelgespann, der Leithund bzw. die zwei Leithunde. Das sind in der Regel die intelligentesten Tiere, denn sie müssen einerseits den Kommandos des Mushers sehr sicher Folge leisten, wenn der einen Richtungswechsel oder einen Stopp ruft oder die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern möchte. Andererseits muss sich der Musher auf ihre Instinkte verlassen können, denn so ein Gespann kann sehr lang sein (17 – 20 m) und es gibt Situationen, in denen er seine Leithunde nicht einmal sehen kann (engere Kurven, Dunkelheit, Nebel, Schneegestöber). Aber auch bei gefährlichen Passagen, z.B. über Eis oder im Sturm, müssen die Hunde eigenständig den richtigen Weg finden, für die passende Geschwindigkeit sorgen und auch über lange Distanzen das Tempo aufrecht erhalten.

Swing Dogs:
Direkt hinter den Leithunden laufen die Swing Dogs. Sie müssen die Aktionen der Leader umsetzen können und den Rest des Teams dazu animieren, mitzuziehen. Folglich müssen sie ebenso kommandosicher sein wie die Lead Dogs. Daher sind dies meist Hunde, die auch als Lead Dogs laufen können. So ist es dem Musher auch möglich, die Hunde in der Lead-Position mit den Swing Dogs durchzutauschen, denn die mentalen Anforderungen an die Lead Dogs sind hoch und wie sie die Hunde ermüden können, das kennt jeder Hundehalter nur zu gut.

Team Dogs:
Alle Hunde, die zwischen den Swing Dogs und den Wheel Dogs laufen, sind die Team Dogs. Bei den größeren und großen Gespannen laufen so insgesamt zwischen 6 und 12 Hunde als Team Dogs in einem Gespann. Ein kleines Gespann kann natürlich auch nur aus vier Hunden bestehen, den Lead Dogs und den Wheel Dogs. Und bei den 2er-Gespannen hat man dann nur Lead Dogs vor dem Gefährt.

Wheel Dogs:
Direkt vor den Schlitten rennen die Wheel Dogs. Dies sind meist die größten und kräftigsten Hunde des Gespanns, denn hier wird Muskelkraft benötigt. Sie müssen richtig ackern und beim Start sowie beim Anziehen des Schlittens die meiste Arbeit leisten, gerade wenn der Schlitten einmal feststeckt. Aber auch in Kurven müssen sie den Schlitten fast wörtlich um die Kurve hieven, denn ein Schlitten kann vom Musher nur durch Gewichtsverlagerung gelenkt werden. Dies ist bei anderen Fahrzeugen (Trainingswagen oder Fahrrad/Roller) deutlich einfacher, aber auch ein Trainingswagen ist beim Kurvenfahren durchaus etwas steif.

Kommentare: 0