· 

Das neue Sportjahr beginnt - Zeit, einmal auf die vergangenen Jahre zurück zu schauen

Im Jahre 2009 habe ich begonnen, unsere Touren aufzuzeichnen und datenmäßig zu erfassen. Für jede seitdem erfasste Tour liegen also GPS- und meist auch Wetterdaten vor.
Insgesamt sind so seit 2009 1.698 Touren, 19.256 km, 1.061 Stunden auf dem Trail zusammen gekommen.
Erfasst habe ich die Scooting-, Bikejöring-, Kickspark-Touren und eine Trainingswagen-Tour. Es gibt noch einige nicht erfasste Touren, aber das sind eher so 2-3 % die noch hinzu kämen, gemessen an der Gesamtzahl der Fahrten. Nicht berücksichtigt wurden die ca. 1.800 km Canicross mit Toback/Sitka und auch Ayla.

Die aktivsten Jahre waren 2011 und 2013, mit 2.678 bzw. 2.254 Trailkilometern. Die Pace entwickelte sich über die Jahre für mich ordentlich, immer auf dem Hintergrund, dass wir nicht für Wettkämpfe o.ä. trainieren. Wenn, dann hatte ich eher das Ziel vor Augen, die Tourenlänge zu steigern. Seit 2018 machte sich dann, im Nachhinein betrachtet, Sitkas Tumor-Erkrankung bemerkbar und ich bin unbewusst mit dem Gespann Ayla/Sitka vorsichtiger gefahren. Später war zu sehen, dass Sitka Aylas Tempo nicht mehr mitgehen konnte.

Das Schwergewicht sind bei uns immer die Scootingtouren.
Von 2009 bis Mitte 2012 solo mit Toback, dann, ab Herbst 2012 im Gespann mit Sitka oder aber einzeln in einer 2er-Gruppe, jeder Hund für sich angespannt. Und dann ab 2013 zu 98 % im 2er Gespann Toback-Sitka bis Ende 2014. Dann wenige Touren Sitka solo und ab April 2015 bis April 2019 fast ausnahmslos im 2er Gespann Sitka und Ayla. In 2019 einige Gespanntouren Ayla mit Smacks oder Frosty wie auch Sitka mit Smacks und ab Mitte 2019 nur noch Gespann Smacks-Frosty.

Beim Bikejöring lag der Schwerpunkt in den ersten Jahren auf Solofahrten mit Toback und einigen Einzelfahrten mit Toback und Sitka, je für sich am Bike eingespannt in 2012 und 2013. In den Jahren unternahmen wir auch verschiedene Fahrten in den Alpen und im Alpenvorland. Seit 2016 dann einige Solofahrten mit Ayla und seit 2020 nur noch Solofahrten mit Sitka.

In Sachen Kickspark/Schlitten ist die Bilanz eher gering, da sich außer in den Wintern 2010 bis 2013 nur sporadisch die Wetterlage für Touren einstellte.

Tja, 1.061 Stunden auf den Trail, das ist insgesamt eine unbeschreiblich schöne Zeit gewesen. Es gab nur wenige und meist harmlose Stürze, einige unglaubliche Begegnungen mit Wild und zum Glück nur wenige unschöne Zusammentreffen mit fremden Hunden und deren Haltern.

Die Screenshots stammen aus dem Programm MyTourbook. MyToorbook ist eine kostenlose Software zur Visualisierung und Analyse von Touren, die von einem GPS-Gerät, einem Fahrrad-, Trainingscomputer oder einem Ergometer aufgezeichnet werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0