· 

Technik-Check Winter

Herbstzeit ist nicht nur Tourenzeit, nein, es beginnt gleichzeitig die Vorbereitung für die Wintersaison. Zwar hatten wir den letzten relevanten Schnee 2013, allerdings ist die Übergangszeit und die hiesige "Winterzeit" immer gut für Glatteis und Schneeglätte, wenn die wenigen Schneeflocken dann fix plattgetreten sind. Auch wenn Glatteis und Schneeglätte  meist nur stellenweise auftreten, so kann es dann doch schnell ganz schön schlüpfrig werden. Daher fahren wir dann überwiegend mit Spikes-Reifen.

 

So habe ich die heutige Putz- und Flickstunde genutzt, um die Spikes-Reifen auf Beschädigungen und verlorene Spikes zu prüfen und siehe da, einer der 20"-Reifen hat doch glatt vier Spikes verloren (einige Fehlstellen kann man gut auf dem abgebildeten Mantel oben rechts erkennen). Hier bietet Schwalbe ein kleines Paket mit losen Spikes und einem Werkzeug an, so dass man hier einfach Abhilfe schaffen kann.

Wie das praktisch geht, kann man gut in dem folgenden Video sehen. Es ist weder besonderer Kraftaufwand noch irgendwelche Technik oder Chemie dazu nötig. Der Spikes-Setzer vereinfacht es jedoch ungemein.