Salewa XENON Helm eingetroffen

So, der Salewa XENON ist eingetroffen. Ich werde ihn morgen das erste Mal bei einer Fahrt tragen. Der erste Eindruck ist schon einmal positiv.

Eine hervorragende Passform, die bei meiner Kopfgröße von 61+ nicht immer gegeben ist. Der Helm ist super leicht und wiegt gerade einmal ca. 320 g. Er kommt mit abnehmbaren Ohrenschützern daher, die, je nach Verwendungszweck (eigentlich für Snowboard und Rodel), angesteckt bzw. abgenommen werden können. Zudem gibt es noch eine Winterhaube, die im Austausch mit dem normalen Innenpolster verwendet wird. Für morgen habe ich die Variante mit den Ohrenschützern gewählt, da es kalt werden soll.

 

Aber, es gibt auch Einschränkungen gegenüber dem Salewa Helium, die mir auf den ersten Blick nicht so gut gefallen. Und zwar bei der Helmlampenbefestigung. Aber dazu später mehr.