Tourentipps Bayern

Schloss Linderhof

Von der Ettaler Mühle zum Schloss Linderhof und zurück

Bike-Jöring zum Schloss Linderhof auf abwechslungsreichem Gelände: enge Pfade an Flüssen, Waldwege, offene Weidelandschaft, Kühe, Brücken und Wasserquerungen.

 

Der Weg ist gut ausgeschildert und die Anforderungen sind nicht besonders hoch. Allerdings sollte man die Steigung nicht ganz unterschätzen, sie wird einem erst dann wirklich deutlich, wenn wann von Schloß zurück fährt und die lange, ausgedehnte Abfahrt wahrnimmt. Auch das Streckenprofil zeigt die Verhältnisse natürlich sehr deutlich.

 

Man durchquert zwei Flussbetten, die, je nach Wettersituation, wasserführend sind oder nicht. Für beide gilt aber vorsichtig zu sein, da die Steine dort sehr groß und grob sind. Wir sind abgestiegen und haben geschoben, dass ist auch für das Doggy sicherer.

 

Am Schloss besteht Möglichkeit zur Einkehr. Brezen, Bier und ein erstaunlich guter Kaffee oder Cappuccino warten auf Abnehmer.

 

Durch den Schlosspark sollte man das Rad schieben, zumindest, wenn Besuchszeit ist. Zu sehr früher Stunde könnte man ggf. auch hindurch fahren.

 

Die begleitenden Bäche bieten genügend Trinkmöglichkeiten für den Hund, so dass man die mitgenommenen Wassermenge auf das Minestmaß reduzieren kann. Mitnehmen sollte man aber generell etwas.

 

Die Strecke ist auch für das Dogscooting geeignet, aber man benötigt eine gute Kondition, da der Weg gut 21 km lang ist.


Linderhof-Tour (ab Ettaler Mühle) auf einer größeren Karte anzeigen

Zum Vergrößer der Karte den Link darunter klicken. Da werden auch die Icons erläutert.

Höhenprofil Linderhof-Tour
Höhenprofil Linderhof-Tour

Das Höhenprofil der Linderhof-Tour. Die Steigung ist stetig, so dass sie nicht so deutlich in die Beine geht.

Linderhof-Track
Der Track der Linderhof-Tour. Verwendbar auch in garmin MapSource.
Linderhof.gpx
GPS eXchange Datei 41.7 KB
Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Andreas Fuchs (Donnerstag, 12 Juli 2012 19:16)

    Über Facebook erreichte uns folgender Kommentar:

    "Ich Cedric und mein Frauchen sind gestern zufällig einen Teil Eurer Linderhofrunde gefahren. Allerding nur von Oberammergau zur Ettaler Mühle aber nun wissen wir, wie wir die Runde noch abändern oder ausbauen können. Danke also für den Bayern-Routen-Tip ;) Das wir wohl unsere Hausstecke werden....."

    Vielen Dank, freut uns, dass euch der Weg gefällt.