Leistungsbilanz der "Baltic Alaskans"

"Und während ich mit stillem, aufrichtigem Geist die uneingeschränkte Heiligkeit des Weltraums betrat, streckte ich meine Hand aus und berührte das Antlitz Gottes."

Jahresbilanz 2021

Am Ende das Jahres 2021 blicke ich auf ein durchwachsenes Jahr zurück. Frosty und Smacks machen sich als die "Baltic-Alaskans" sehr gut, sie sind mittlerweile ein eingespieltes Gespann. Smacks hat dabei eindeutig die Führung, sie setzt meine Wünsche um und hält die immer etwas flusige Frosty auf dem Trail. Dafür, dass sie Frosty körperlich überlegen ist, mach sie das extrem gut.

Sitka wird im Februar 2022 14 Jahre alt und mein altes Mädchen kann ich immer noch zu einer kurzen Tour vor dem Bike überreden, ohne Zug versteht sich. Aber sie bleibt einfach nicht mehr gern allein und hat dabei dann auch Stress, den ich ihr nicht zumuten möchte. Auf unsere Touren kann ich sie aber auch nicht mehr im Freilauf mitnehmen, dafür sind wir zu schnell und zu lange unterwegs. So kommt es, dass ich mit Smacks und Frosty überwiegend am Wochenende fahre und gelegentlich wochentags, wenn jemand bei Sitka zu Hause bleiben kann.

So bin ich mit mit allen Hunden im letzten Jahr (2021) auf 129 Touren 1.319 km gefahren.

Reduziert auf die Fahrten mit Frosty und Smacks, sind es 81 Touren mit 1.001 km Gesamtstrecke. Das sind überwiegend Fahrten mit dem Scooter, ganz wenige mit dem Bike und eine Fahrt mit dem Kickspark.

Durchschnittlich sind wir nach wie vor ca. 12,4 km je Tour auf dem Trail. Dabei liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 18,0 km/h und somit 3:19 min/km. Hierbei habe ich aufgrund der wenigen Nicht-Scooter-Fahrten auf eine differenzierte Betrachtung verzichtet.

Insgesamt waren wir 56 Stunden auf dem Trail, davon 51 Stunden mit dem Scooter, 4 Stunden mit dem Bike und knapp eine Stunde mit dem Kickspark. Interessant finde ich die Höhenmeter, die wir hier im Flachland über das Jahr "gesammelt" haben. Das sind tatsächlich 4.707 m. Das finde ich enorm, wenn man unsere Strecken hier kennt. In der grafischen Auswertung sieht das auf Monatsbasis wie folgt aus:

Auf das Wetter möchte ich nicht gesondert eingehen, es war meist zu warm und relativ nass, nur wenige Tage im Frühjahr und kurz vor Jahresende hatten Frost.

 

Wie gesagt es war ein durchwachsenes Jahr.

Jahresbilanz Sitka und Ayla 2020

Nach Aylas Mamafreuden in 2019 haben dieses Jahr wieder mit unseren regelmäßigen

Touren begonnen. Bereits im Herbst 2019 zeigte sich, dass Ayla mittlerweile für Sitka zu schnell wurde. Daher habe ich beide häufiger getrennt voneinander gefahren. Ayla mit dem Scooter, Sitka nur noch mit dem Bike, da ich sie so, sie ist mittlerweile 12 Jahre alt, besser unterstützen kann. Zudem kommt ihre Milztumor-Diagnose hinzu ... so kann sie noch etwas aktiv sein, ohne wirklich arbeiten oder komplett aufhören zu müssen.

Als Ayla dann Ende April 2020 plötzlich verstarb, stand ich vor einem tiefen, schwarzen Abgrund, den ich im Moment nicht überwinden konnte. Wir hatten nur ganz wenige Touren, in denen Ayla ihren Töchtern zeigen konnte, was ihre Profession ist. Und nach zwei Fahrten war klar, dass die Kleinen mittlerweile auch für Sitka deutlich zu schnell sind. So kam es auch hier nur zu wenigen Touren. Aber, und da zeigt sich eben was mit den Genen vermittelt wird, Smacks und Frosty muss man nicht zum Ziehen tragen. Das machen sie auch nach den wenigen Lehrstunden mit Mama und "Tante Sitka" zusammen, bereits extrem gut. Nun liegt es wieder allein an mir, ihnen die Sache weiter zu vermitteln.

So endet hier die Rückschau auf die Touren, die ich mit Sitka und Ayla gefahren bin. Zwar werde ich Sitka auch weiterhin im "Rentnermodus" mit dem Bike begleiten, nur wirklich arbeiten muss sie nicht mehr.

 

Ich bin mit Ayla in ihrem kurzen Leben insgesamt 473 Touren gefahren, von denen 453 Scooting-, 15 Bikejöring- und 5 Kickspark-Touren waren. Wir waren für die insgesamt 6.049 km 335 Stunden auf dem Trail.

Damit endet vorläufig die Erfassung unserer Tourdaten.

Jahresbilanz Sitka und Ayla 2019

Sportart Gesamt Touren-
anzahl
Durchschn.
Tourenlänge
Durchschnitts-
geschwindigkeit
Zeit auf
1.000 m
Dogscooting 757,02 km 62 12,209 km 16,9 km/h 3:32 min
Kicksled 9,702 km 1 9,702 km 13,3 km/h 4:29 min
gesamt 767 km

63

12,174 km -- --

Dieses Jahr fällt unsere Bilanz etwas dürftiger aus, als in den Vorjahren. Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn durch Aylas Trächtigkeit haben wir den Sport ab Mitte Juni eingestellt und sind erst mit Herbstbeginn wieder ganz moderat eingestiegen. Zudem ist Sitka mittlerweile in einem Alter, bei dem wir etwas kürzer treten, denn sie kann Aylas Tempo nicht mehr lange mitgehen. Sie ist zwar immer wieder mal dabei, aber sie darf die Touren in ihrem Tempo mitlaufen. Das stört mich in keinster Weise, denn nach wie vor haben wir keine Wettkampfambitionen. Das wird sich auch mit der neuen Generation nicht ändern.

 

Bikejöring aber auch Canicross sind dieses Jahr aus verschiedenen weiteren Gründen nahezu ausgefallen. Die wenigen CC-Runden, die wir gelaufen sind, habe ich nicht erfasst.

Gesamtleistung Höhenmeter - Stand Dezember 2019

Von Anfang an erfasse ich neben den Streckendaten auch die beim Dogscooting und Bikejöring absolvierten Höhenmeter. Da die gefahrenen Strecken identisch sind, differenziere ich nicht nach den Sportarten. Zu 95 % sind wir ohnehin mit dem Scooter unterwegs.

Anzahl Touren insgesamt absolviert
je Tour

1.549

189.816 hm

122,54 hm

Jahresbilanz Sitka und Ayla 2018

Sportart Gesamt Touren-
anzahl
Durchschn.
Tourenlänge
Durchschnitts-
geschwindigkeit
Zeit auf
1.000 m
Dogscooting 1.290,2 km 100 12,902 km 18,7 km/h 3:12 min
Bike-Jöring 29,3 km 2 14,633 km 19,6 km/h 3:03 min
Canicross 52,7 km 8 6,588 km 10,2 km/h 5:53 min
Kicksled 8,5 km 1 8,507 km 17,0 km/h 3:31 min
gesamt 1.380,7 km 111 11,880 km -- --

Bedingt durch die sehr lange Warmzeit, die bereits weit im Frühjahr begann, sind wir nahezu nur zu Hälfte der sonst im Jahr üblichen Touren gekommen. So fehlen uns knapp 1.000 Tourenkilometer in der Jahresbilanz. Dafür konnten wir wenigstens an einem (!) Tag im März wieder einmal den KickSpark nutzen. Hoffen wir auf das kommende Jahr.

Jahresbilanz Sitka und Ayla 2017

Sportart Gesamt Touren-
anzahl
Durchschn.
Tourenlänge
Durchschnitts-
geschwindigkeit
Zeit auf
1.000 m
Dogscooting 1.606,6 km

121

13,277 km 20,1 km/h 3:00 min
Bike-Jöring 84,1 km 7 12,017 km 20,5 km/h
2:55 min
Canicross 245,7 km 35 7,020 km 11,0 km/h 5:27 min
Kicksled -- -- -- -- --
gesamt 1.936,4 km 163 11,361 km
-- --

Jahresbilanz Sitka und Ayla 2016

Sportart Gesamt Touren-
anzahl
Druchschn.
Tourenlänge
Durchschnitts-
geschwindigkeit
Zeit auf
1.000 m
Dogscooting* 1.668,3 km

131

12,735 km 20,9 km/h 2:52 min
Bike-Jöring 176,0 km 14 12,568 km 21,6 km/h 2:46 min
Canicross** 546,8 km 77 7,102 km 11,5 km/h 5:13 min
Kicksled -- -- -- -- --
gesamt 2.391,1 km 222 10,771 km
-- --

Einzelbetrachtung - Gesamtleistung

Sitka (ab Juni 2012) - Stand Oktober 2016

Sportart Gesamt Touren-
anzahl
Durchschn.
Tourenlänge
Durchschnitts-
geschwindigkeit
Zeit auf
1.000 m
Dogscooting* 4.582,0 km

387

11,840 km 20,8 km/h 2:53 min
Bike-Jöring

1.125,9 km

107

10,522 km

21,1 km/h 2:50 min
Canicross** 985,3 km 147 6,703 km 10,8 km/h 5:33 min
Kicksled 131,0 km 14 9,356 km 13,2 km/h 4:32 min
gesamt 6.824,2 km 655
10,419 km
-- --

* bis Dezember 2012 solo und im Gespann mit Toback, ab Mitte April 2015
   im Gespann mit Ayla
** in Einzelanspannung oder Gespann mit Sitka

Ayla (ab März 2015) - Stand Oktober 2016

Sportart Gesamt Touren-
anzahl
Durchschn.
Tourenlänge
Durchschnitts-
geschwindigkeit
Zeit auf
1.000 m

Dogscooting*

2.296,7 km 183 12,550 km 21,1 km/h 2:50 min
Bike-Jöring 150,3 km 12 12,521 km 21,6 km/h
2:46 min
Canicross** 649,5 km 91 7,137 km 11,3 km/h 5:18 min
Kicksled -- -- -- -- --
gesamt 3.096,6 km 286
10,827 km -- -- 

*   ab Mitte April 2015 im Gespann mit Sitka

** in Einzelanspannung oder im Gespann mit Sitka